Krankenversicherung: Der steinige Weg zurück in die Krankenkasse

Wie ist denn der steinige Weg zurück in die Krankenkasse, besser in die GKV? Angeblich haben schon ca. 85000 Versicherte den Weg zu TK und BARMER-GEK gefunden. Alles legale Aufnahmen? Also alles Versicherte, die arbeitslos geworden sind oder deren Einkünfte unter die Jahresarbeitsverdienstgrenze gefallen sind?

Das dann auch noch genau zu dem Zeitpunkt, wo die Beiträge bei der PKV steigen. Wer will das glauben? Wurde die Rückkehr in die GKV nicht extra verschärft, damit nicht weiter die Rosinenpickerei Platz greift.  Sind die verantwortlichen der GKV-Versicherungsträger jetzt dabei behilflich eine Möglichkeit zu Lasten der Solidargemeinschaft zu eröffnen? Nur damit wieder gegenüber den Verwaltungsräten ein höherer Mitgliederzuwachs gefeiert werden darf? Der Gesetzgeber hat damals die Versichertengemeinschaft der GKV von solchen Rosinenpickern entlasten wollen. Ist das alles schon vergessen? War dies nicht auch der Wunsch der GKV-Verantwortlichen damals im Gesetzgebungsverfahren?

 


Quelle:

Krankenversicherung: Der steinige Weg zurück in die Krankenkasse – Vorsorge + Versicherung – Finanzen – Handelsblatt
.

Sächsische Zeitung [online] – Politik: Ich bin privat versichert, holt mich hier raus!.


Tipps vom Handelsblatt – Wie komme ich zurück in die GKV

Fallstudie: So gelingt die Rückkehr in die Krankenkasse – Vorsorge + Versicherung – Finanzen – Handelsblatt.