Vertreterversammlung der DRV-Bund

Die Vertreterversammlung (VV) der DRV-Bund tagt am 2.12.14 in Berlin um den Haushaltsplan für 2015 festzustellen. Der Haushaltsplan ist auf der Basis der Schätzung Mitte des Jahres aufgestellt worden. Grundlage für die Einnahmeseite ist ein Beitragssatz von 18.8%. Daraus ergibt sich ein Haushaltsvolumen von ca. 140 Milliarden. Nicht berücksichtigt wurde also der von Regierung festgesetzte Beitragssatz von 18.7%. Damit wird die Nachhaltigkeitsumlage um eine zusätzliche  Milliarde  abgebaut.
Der Haushaltsplan wurde – wie gesetzlich vorgesehen – dem BMAS vorgelegt. Das Ministerium hat den Haushalt nicht beanstandet.  Die Gremien der Selbstverwaltung – hier insbesondere der Haushalts- und Finanzausschuss haben sich intensiv mit den Positionen des Haushaltes auseinandergesetzt. Sie konnten feststellen, dass insbesondere die Verwaltungskosten nicht gestiegen sind, sondern nach wie vor nur 1.2% ausmachen.

Die Mitglieder der BfA-Gemeinschaft in der VV (unser Schwesterorganisation) werden dem Haushaltsplan die Zustimmung geben.